Mitglieder LOGIN   
  senden

Aktuelles2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 


04. Juli 2016

Unterstützung für Unternehmen
Städtische Wirtschaftsförderung bietet kostenlosen Check durch die Offensive Mittelstand


Mit einem speziellen Angebot für Kronberger Gewerbetreibende und solche, die sich für den Gewerbestandort Kronberg im Taunus interessieren, wartet die städtische Wirtschaftsförderung in Kürze auf. In Kooperation mit der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“ startet im Oktober 2015 die Beratungsreihe „Unternehmens-Check“. Sie ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.


Mit dem kurzen und prägnanten Unternehmens-Check „Guter Mittelstand“ können vor allem kleine, aber auch mittlere Unternehmen die wesentlichen Aspekte einer guten Arbeitsge-staltung und Organisation in ihrem Betrieb überprüfen und Verbesserungspotentiale aufspüren. Wichtige Herausforderungen können auf diese Weise aktiv angegangen und gemeistert werden.

Einmal im Monat können sich interessierte Unternehmen im Rathaus der Stadt Kronberg von Experten und Beratern der „Offensive Mittelstand“ beraten lassen. Gebucht werden können jeweils 50 Minuten. Die Anmeldung erfolgt vorab über die städtische Wirtschaftsförderung.

Der zertifizierte Check „Guter Mittelstand“ wurde von der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“, einem eigenständigen Netzwerk unter dem Dach der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), entwickelt und herausgegeben. INQA verfolgt das Ziel, mehr Arbeitsqualität als Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland zu verwirklichen. 

„Der Check fasst ferner auch die Erfahrungen guter und er-folgreicher Unternehmen sowie die Erkenntnisse wissenschaft-licher Forschung zusammen“, erläutert Andrea Fenske aus Frankfurt. Sie ist eine der drei Berater/innen, die in Kronberg zum Einsatz kommen.

Wie der städtische Wirtschaftsförderer Andreas Bloching betont, handelt es sich bei dem Check um ein kostenfreies Ange-bot: „Wir sind glücklich, dass wir die Offensive Mittelstand für dieses Projekt haben gewinnen können und die Berater ihr Know-how an Kronberger Unternehmen kostenfrei weitergeben.“ Bloching dankte insbesondere der Kronberger Unter-nehmerin Anke Wenderoth, die den Kontakt zur „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“ herstellte. Wenderoth ist selbst Mitglied der Vereinigung und kommt als Beraterin im Main-Taunus-Kreis zum Einsatz.  

Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen begrüßte die Zusammenarbeit der städtischen Wirtschaftsförderung mit der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“: „Die Stadt bietet in Kooperation mit einem unabhängigen und qualifizierten Partner ein tolles Beratungsangebot für die Kronberger Unter-nehmen. Wir als Stadtverwaltung stellen dazu gerne kostenfrei die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung, damit ein diskreter Gesprächsrahmen gewährleistet ist.“

Alle Beratungsgespräche finden montags zwischen 10 und 13 Uhr im Rathaus Kronberg statt. Pro Beratungstag werden maximal drei Gesprächstermine á 50 Minuten vergeben.

Anmeldungen nimmt die städtische Wirtschaftsförderung ab sofort und ausschließlich per E-Mail unter wirtschaftsfoerderung@kronberg.de entgegen.

Bei der Anmeldung sind die Kontaktdaten zu übermitteln, damit sich die Beraterin bzw. der Berater bereits vorab mit dem zu Beratenden in Verbindung setzen kann, um sich bestmöglich auf das Gespräch vorbereiten zu können.

 




04. Juli 2016

23. Selbständige im Dialog SID

19.30 Uhr, Schützenhof,

"Gläserne Registrierkasse - neue Anforderungen des Finanzamtes"


 

 

EINLADUNG ZUM 23. TREFFEN

SELBSTÄNDIGE IM DIALOG

 

 

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Interessierte,

 

gerne möchten wir Sie am

 

Montag, den 04.07.2016

in das Restaurant „Schützenhof“, Friedrich-Ebert-Str. 1

um 19:30 Uhr

 

zu unserem nächsten „Selbständige im Dialog“-Treffen einladen.

 

Unser BDS-Mitglied Herr Dr. Kaul von der „Steuerberatersozietät Sanftenberg & Kaul“ wird die wichtigsten Informationen zu dem Thema:

 

Gläserne Registrierkasse: Neue Anforderungen des Finanzamtes

 (späteste Einführung bis 31.12.2016)

 

kurz vorstellen und zu weiteren Fragen zur Verfügung stehen.

 

Dieses sehr aktuelle Thema ist nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für Handwerk, Hotel und Gaststätten interessant, die Bargeschäfte abwickeln.

 

Im Anschluss daran wird, wie immer, genügend Zeit verbleiben, um sich gegenseitig auszutauschen und neue Selbständige kennenzulernen.

 

Wir freuen uns auf viele Selbständige Kronbergs!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Nauheim

Für den gesamten Vorstand                                

 

 

BDS - Bund der Selbständigen Kronberg im Taunus e.V.
Oberer Lindenstruthweg 22, 61476 Kronberg
Tel.: 06173/ 67729 und Fax: 06173/ 323243
e-mail: info@bds-kronberg.de
Homepage: www.bds-kronberg.de

 

 

 

 





Dres. med. J. Lee und K. Lee
IFK - Internistische Facharztpraxis
  Jobs
  Angebote

Kontakt:
BDS Bund der Selbstständigen
Kronberg im Taunus e.V.
Heike Pestinger
Telefon: 06173 / 6 77 29
Telefax: 06173 / 32 32 43
E-Mail: info@bds-kronberg.de