Mitglieder LOGIN   
  senden

Aktuelles2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 


24. Februar 2015

16. BDS IM DIALOG

Das neue Leitsystem für die Stadt Kronberg vorgestellt von Jürgen Odszuck (1. Stadtrat)

19:30 Uhr, Posthaus Residence Hotel, Berliner Platz


 
 
 

EINLADUNG ZUM 16. TREFFEN

SELBSTÄNDIGE IM DIALOG

 

 

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Interessierte,

gerne möchten wir Sie am

                                                                                               
                                       Dienstag, 24. Februar 2015

in das Posthaus, Berliner Platz

um 19:30 Uhr

zu unserem nächsten „Selbständige im Dialog“-Treffen mit folgendem Thema einladen:

„Präsentation des neuen Schilderleitsystems in Kronberg/ Innenstadt“

vorgestellt von unserem

Ersten Stadtrat Herrn Jürgen Odszuck

 

Das neue Schilderleitsystem für die Innenstadt Kronbergs hat nun einen diskussionsreifen Arbeitsstand erreicht. Erste Abstimmungen mit dem Magistrat, der Beratungsgruppe Einzelhandel Kernstadt Kronberg und mit Einzelhändlern der Innenstadt haben bereits stattgefunden.

Da es auch darum geht, wie die Geschäfte Kronbergs dort einbezogen werden, ist es eine sehr wichtige Veranstaltung für die Einzelhändler der Innenstadt Kronbergs.

 

Im Anschluss an die Präsentation sollen die Anwesenden mit ihren Fragen und Hinweisen zum Gelingen des Projektes beitragen.

Wir freuen uns auf einen informativen und gewinnbringenden Abend für „Sie“ als  Unternehmerin und Unternehmer in Kronberg!

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Nauheim

Für den gesamten Vorstand                                

 

 




24. Februar 2015

Mehr Trubel in der Altstadt

Die Veranstaltung Kronberg/er/leben will in diesem Jahr mit Neuerungen auftrumpfen

Bericht von Boris Schöppner in der Taunuszeitung


Mehr Trubel in der Altstadt
von red

Die Veranstaltung Kronberg/er/leben will in diesem Jahr mit Neuerungen auftrumpfen
Im Herbst soll Kronberg/er/leben wieder zahlreiche Gäste in die Burgstadt locken. Die Organisatoren haben das Konzept noch einmal leicht überarbeitet und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen.


Kronberg/er/leben soll mehr als nur eine Neuauflage des Herbstmarktes sein. Vielmehr sei es ein lernendes und sich selbst verbesserndes System. Die Lektion, die das Organisationsteam nach der ersten Auflage der Veranstaltung mit dem neuen Konzept gelernt habe, sei, die Hainstraße zu beleben, erklärt Anke Wenderoth. Die war sowohl den Geschäftsleuten als auch den Besuchern im Jahr 2013 zu öde vorgekommen. 2014 wurde deshalb dort die Bewegungsmeile eingerichtet, bei der unter anderem Sportvereine kräftig auftrumpfen konnten.

Ein weiterer Höhepunkt 2014: Die Oldtimer-Rallye, die dort die Besucher begeisterte. Was sich bewährt hat, soll wiederkommen. Das gilt sowohl für die Oldtimer-Rallye als auch für das Handwerkerdorf sowie die Ausbildungsbörse auf dem Berliner Platz und für die lange Genusstafel. Die Handwerker werden vermutlich sogar bis in die Stadthalle expandieren, bei der Oldtimer-Rallye sollen deutlich mehr Fahrzeuge an den Start gehen.

 

Speisen am Schirnplatz

 

Und was soll 2015 besser werden als 2014? „Die Altstadt soll stärker belebt werden“, sagt Anke Wenderoth. Am Schirnplatz beispielsweise sollen die Gäste kulinarisch verwöhnt werden.

Kronberg/er/leben tritt mit dem Anspruch an, dass Gewerbetreibende, Einzelhändler, Handwerker und Selbstständige gemeinsam mit den teilnehmenden Vereinen zeigen, was in ihnen steckt: Die Kronberger selbst sorgen für die Attraktion. Das kann jedoch nur funktionieren, wenn möglichst viele mitmachen. 2014 waren es 114. Das Ziel für eine sichere Planung: Bis Ende März sollen sich 80 Teilnehmer verbindlich anmelden.

 

Gestaffelte Gebühren

 

Die Teilnahmegebühren sind nicht nur nach Standgröße gestaffelt, sondern auch nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Mitglieder des Bundes der Selbstständigen zahlen noch bis Ende Februar 230 Euro für Stände bis circa drei auf vier Meter, 300 Euro für größere Stände und 800 Euro für Autohäuser. Vom 15. März an werden 30 Euro draufgeschlagen, bis Ende April kommen noch 40 Euro obendrauf.

Und wer sich erst nach dem 1. Mai entscheidet, bei Kronberg/er/leben mitzumachen, zahlt für den normalen Stand 350 Euro, für den größeren 420 und für die Präsentation seines Autohauses 900 Euro. Wer kein BDS-Mitglied ist, muss noch einmal 100 Euro mehr berappen. Vereine sind bereits mit 100 Euro dabei. „Wir brauchen den Beitrag der Vereine einfach, um unsere Kosten zu decken“, rechtfertigt Wenderoth die Summe, an der es in der Vergangenheit Kritik gab.

Das Organisationsteam, zu dem außer Anke Wenderoth auch Cristof Wilms und Susanne von Engelhardt gehören, beantwortet gerne Fragen und hilft bei der Ideenfindung und der Vermittlung von Kooperationen. Es ist telefonisch unter der Rufnummer 0152-54252583 erreichbar. Anmeldungen stehen unter www.bds-kronberg.de zur Verfügung.

(red)
Artikel vom 24.02.2015, 03:00 Uhr (letzte Änderung 24.02.2015, 02:54 Uhr)
Artikel: http://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/vordertaunus/Mehr-Trubel-in-der-Altstadt;art48711,1279054

© 2014 Frankfurter Neue Presse     





Stefan Christ
Bäckerei Christ - Konditorei
  Jobs
  Angebote

Kontakt:
BDS Bund der Selbstständigen
Kronberg im Taunus e.V.
Heike Pestinger
Telefon: 06173 / 6 77 29
Telefax: 06173 / 32 32 43
E-Mail: info@bds-kronberg.de