Mitglieder LOGIN   
  senden

Aktuelles2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 


18. September 2019

Spaziergang durch die Schaufensterausstellung

Mit Anke Wenderoth & Robert Philippi



Schaufensterausstellung

anlässlich des 150jährigen Jubiläums des Bund der Selbstständigen Kronberg 
im Taunus e.V.

Vom 07.09. – 21.09.2019

32 historische Fotografien, ausgestellt in Schaufensterauslagen der Einzelhändler und Gewerbetreibenden in der Kronberger Innenstadt, dokumentieren Geschichte, Tradition und Vielfalt des Kronberger Handwerks und Gewerbes.

Jedes Foto befindet sich an dem Ort wo es einstmals aufgenommen wurde.

Wie auf einer Zeitreisen kann der Betrachter die Vergangenheit zur jeweiligen Gegenwart in Bezug setzen.

Ein kurzer Text unter jedem Foto erzählt die Geschichte des Unternehmens, seiner Inhaber oder über deren Geschäftstätigkeit.

Über Fräulein Elisabeth Dingeldein erfährt man so, dass Sie noch mit über 90 Jahren mit viel Freude die Kunden im Kurzwarengeschäft ihres Vaters bediente. (16)

In den ehemaligen Geschäften von Adolf Neubronner und Wilhelm Heist kann man das Warenangebot der 50iger Jahre bewundern. (4+18)

Auf Foto 8 sieht man die Brot- und Feinbäckerei von Georg Kilb am Schirnplatz ohne Schirn-Brunnen, der erst 1973 mit Hilfe von Spenden der Schützengesellschaft von 1398 in Gemeinschaftsarbeit durch die Unternehmen Gebrüder Hofmann und Fa. Hembus wieder neu errichtet wurde.

Auto Nauheim wurde in den 30er Jahren in der Hainstr. 1 gegründet - Startkapital war eine Werkzeugkiste. (20)

Einer erster Kronberger Autobesitzer war zur gleichen Zeit Schlossermeister Küchler jun.. Sein ganzer Stolz war ein Adler „Favorit“. Leider führte eine Kundenausfahrt im Regen zu einer Lungenentzündung und brachte ihm mit 54 Jahren den Tod. (27)

Viele noch heute existierende Handwerksunternehmen wurden bereits vor Generationen gegründet und blieben in der Hand der Familien. Foto 13 zeigt die Gründer der heutigen Schmiede Scheller. Wilhelm Scheller trug den Amboss händisch vom Tanzhaus bis auf die Schirn.

Neben dieser unternehmerischer Stärke erzählen andere Fotos vom Glück ihrer erfolgreichen Selbständigkeit: 40 Jahre Jubiläum Feinkost Gelsebach in der Tanzhausstr. 10 (14).

Ein Grund zu feiern hat auch der Bund der Selbstständigen Kronberg im Taunus e.V., der seit 150 Jahren die Interessen der Kronberger Unternehmen vertritt.

Startschuss zur gemeinsamen Fortsetzung der Zeitreise in die Zukunft ist das Jubiläumsfest am 19.10. 2019 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Kronberg. Neben Vertretern aus Wirtschaft und Politik sind alle Kronberger Unternehmen und deren Familien, Kooperationspartner und Freunde des Vereines herzlich eingeladen. Karten für die Fest-Veranstaltung sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. (z.B. über Klinger Delikatessen, im Posthaus, im Bauzentrum Schulte oder über die BDS-Geschäftsstelle info@bds-kronberg.de).

Die Ausstellung life erleben Interessierte bei einem Spaziergang mit der Ausstellungsmacherin Anke Wenderoth (BDS) und Stadtrat Robert Philippi am Mittwoch den 18.09. um 18:00 Uhr.
Treffpunkt ist bei Stefan Keller Blumen & Event ehemalig Elektro Jahn Friedrich Ebert Straße 26 (1).

Wer Ergänzungen zur Ausstellung und Informationen zur Geschichte Kronberger Unternehmen beitragen will, wendet sich bitte an info@bds-kronberg.de.

 





  • Ich engagiere mich im BDS, da ich schon viele unterschiedliche Menschen kennen gelernt habe und verschieden Einblicke in andere Berufssparten.
Michael Nauheim
Autowelt Rhein-Main
  Jobs
  Angebote

Kontakt:
BDS Bund der Selbstständigen
Kronberg im Taunus e.V.
Heike Pestinger
Telefon: 06173 / 6 77 29
Telefax: 06173 / 32 32 43
E-Mail: info@bds-kronberg.de